02Jun 2010

Zufriedenheit

Hier erhaltet ihr einen Überblick über die an unserem Bauprojekt beteiligten Firmen. Bei Fragen schreibt uns einfach eine Nachricht :)

Haus: massa-haus

Kommunikation ungenügend
Kundenorienterung mangelhaft
Reaktionszeit gut
Freundlichkeit befriedigend
Materialqualität gut
Arbeitsqualität gut

GESAMT befriedigend

Organisatorisch war unser Projekt bis zum Baustart eine reine Katastrophe. Die Kommunikation war sehr einseitig, Kundenorientierung bzw. kulante Entscheidungen sucht man vergebens. Die Arbeiten auf der Baustelle waren problemfrei. Die Baukolonne war nett und hat recht sauber gearbeitet – hier ist alles im grünen Bereich. Unser erster Kundenbetreuer, Herr T. war (unserer Meinung nach) ein Griff ins Sanitärbecken. Die neue Kundenbetreuerin gibt sich deutlich mehr Mühe. Bisher wurden alle Reklamationen zufriedenstellend bearbeitet, jedoch zeigt sich auch hier mittlerweile leider wieder ein gewisser Hang zur Uneinsicht und die Bearbeitung zieht sich. Die Kommunitkation ist nach wie vor kaum möglich. Telefonisch erreicht man die Kundenbetreuerin NIE und Rückrufe erfolgen auch nicht. Der Aussendienstler, der sich um die Mängelbeseitigung vor Ort gekümmert hat, war wiederum sehr gut. Hat schnell und sauber gearbeitet und noch den einen oder anderen sinnvollen Tip dagelassen.

Keller: glatthaar-fertigkeller gmbh & co. kg

Kommunikation gut
Kundenorienterung gut
Reaktionszeit gut
Freundlichkeit sehr gut
Materialqualität gut
Arbeitsqualität gut

GESAMT gut

Hier gibt es wenig zu meckern. Der Projektleiter war beim Vorgespräch nett und freundlich. Ausserdem ging die Besprechung im Eiscafe auf Kosten der Firma ;). Der Projektleiter war telefonisch immer erreichbar und fragte auch von sich aus während der Aufbauarbeiten nach, wie es läuft.

Die Kolonne hat einen guten Job gemacht und sauber gearbeitet. Ausserdem gab es noch ein paar Hinweise zu den nachfolgenden Arbeiten.

So soll es sein!

NACHTRAG:
Reklamationsbearbeitung gut – einen kleinen Abzug gibt es für die Terminkoordinierung.

Architekten: bau x4 Architekten Koblenz

Kommunikation gut
Kundenorienterung befriedigend
Reaktionszeit befriedigend
Freundlichkeit gut
Materialqualität befriedigend
Arbeitsqualität gut

GESAMT befriedigend

Der Architekt vor Ort war recht freundlich und später telefonisch immer gut zu erreichen. Allerdings gab es wenig gute Vorschläge seinerseits zur Raumaufteilung oder Ausrichtung des Hauses. Im Endeffekt wurde unsere Planung weitgehend übernommen, einzig die genaue Position von Fenstern und Türen nochmal angepasst.

Glänzen konnte allerdings der ausführende Architekt in Koblenz. Dieser hat bei der Erstellung der Planungsunterlagen mitgedacht und konnte durch konstruktive Vorschläge auch an einigen Stellen noch Kostenersparnisse erzielen.

Die Planungsphase zog sich allerdings etwas hin und der “Vor-Ort-Architekt” hatte sich beim Bauantrag an einer Stelle vertan, was im Endeffekt wieder zwei Wochen gekostet hat.

Tiefbau: E&E Ewers GbR

Kommunikation befriedigend
Kundenorienterung befriedigend
Reaktionszeit befriedigend
Freundlichkeit befriedigend
Materialqualität gut
Arbeitsqualität befriedigend

GESAMT befriedigend

Die Vobereitung der Gründung war hervorragend, danach ließ die Leistung aber merklich nach. Am Ende lag der Endpreis doch deutlich über dem Angebot. Leider hatten wir hier auf ein schriftliches Angebot verzichtet. Den Fehler machen wir nicht nochmal.

Heizung/Sanitär: H. Gees GmbH

Kommunikation gut
Kundenorienterung sehr gut
Reaktionszeit befriedigend
Freundlichkeit gut
Materialqualität gut
Arbeitsqualität gut

GESAMT gut

Manchmal sind die Jungs nicht die schnellsten, aber alle Arbeiten wurden schliesslich sauber und ordentlich ausgeführt. Manchmal ist die Leitungsführung etwas “kreativ”, aber sonst gibt es nicht zu beanstanden. Eine klare Empfehlung!

Estrich: Sascha Moczek GmbH & Co KG

Kommunikation gut
Kundenorienterung sehr gut
Reaktionszeit gut
Freundlichkeit gut
Materialqualität gut
Arbeitsqualität gut

GESAMT gut
Mit unserem Estrich sind wir absolut zufrieden. Bis auf eine kleine Unebenheit im Bereich der obersten Treppenstufe im OG ist der Estrich für einen manuell eingebrachten Zementestrich extrem glatt. Einzig die Kommunikation per Email gestaltet sich immer etwas schwierig. Telefon ist hier die bessere Wahl. Trotzdem Daumen rauf!

Abgelegt in: Organisatorisches; Planung

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.