07Mär 2011

Ofensuche

Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit unserem neuen Kaminofen beschäftigt. Da wir im Rahmen der KfW Vorgabe eine zweite Heizung benötigen, die mit regenerativen (und nur damit ;) Brennstoffen arbeitet.

Wir hatten von vornherein einen Kaminofen eingeplant und wollten eigentlich unseren bisherigen Ofen übernehmen. Aufgrund der Vorgaben des EnEV Nachweises müssen wir hier aber etwas umdisponieren. Daher standen zur Auswahl:

  • zwei einfache Kaminöfen (EG/KG), die nur für Holz zugelassen sind
  • ein wasserführender Kaminofen für das EG

Wir haben uns schliesslich für diesen Ofen entschieden:

Island Aqua Stahl Gussgrau
wasserführend
Nennwärmeleistung 10,0 kW
Raumheizvermögen 240 m³

Mer Infos gibts beim Hersteller:

http://justus.de/de/produkte/115.php

Unser alter Ofen wird aber, sofern der Bezirgksschornsteinfeger und der Bausachverständige keine Einwände haben, weiterhin genutzt und seinen Platz im DG oder KG finden.

Abgelegt in: Haus; Möbel

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.