08Jun 2011

Tag 14: Lichtschächte und Verfüllen

Eigentlich war für heute nur das (Teil-)Verfüllen der Baugrube geplant. Auf eine spontane Eingebung von Anna haben wir dann aber den Nachmittag noch genutzt um die beiden Lichtschächte zu montieren und an die Entwässerung anzuschliessen.

Dummerweise ist hier ein Verbindungsrohr etwas kurz geraten, da muss ich morgen nochmal geschwind tauschen, bevor der Tiefbauer anrückt und den Rest der Grube zu macht. Gut, daß die Arbeiten heute durch einen Defekt am Bagger etwas gebremst wurden.

An diesem hatte sich während der Arbeiten ein Hydraulikschlauch, bzw. dessen Endstück verabschiedet. Schon toll, wenn sich Hydrauliköl über die Kellerdecke und Fassade ergiesst grml

Die Reparatur nahm knappe anderthalb Stunden in Anspruch, so daß wir am Ende froh waren, daß wenigstens der Graben zum Abwasserkanal fertig geworden ist.

Für Morgen steht dann das Verlegen der restlichen Rohre an und das Verschließen des Deckendurchbruchs für die Kellertreppe. Dann haben wir endlich alle Vorbereitungen für den Hausaufbau am kommenden Donnerstag abgeschlossen :) Die letzten sieben Tage – HURRA.

Auch schön…

Das Angebot des lokalen Energieversorgers für die Erstellung der Hausanschlüsse (Strom, Gas, Wasser und Telefon) war heute in der Post. Erfreulicherweise war dies sogar etwas günstiger als der Kostenvoranschlag, den wir vor einigen Wochen eingeholt hatten :)

Bleibt nur noch zu klären, ob in den Kosten auch der Aushub für den Graben, als auch die Kernbohrung und druckwasserdichte Wanddurchführung enthalten ist.

Bilder

Graben zu den Abwasserkanälen Verfüllung und Lichtschächte Teilverfüllte Baugrube Teilverfüllte Baugrube

Mehr Bilder in der Galerie »

Abgelegt in: Bau;

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.