20Jul 2012

Tag 403 - 405: Fussbodenheizung ELW und Telefonie

Es ist geschafft, endlich! Ich habe heute die restlichen Stellmotoren für die Fussbodenheizung in der ELW montiert. Die komplette Montage der Motoren, Regelklemmleiste inkl. Trafo und das Einstellen dauerte knapp eine Stunde.

Damit ist die Liste der noch zu erledigenden Arbeiten etwas kürzer geworden, denn auch unsere bisher nicht 100% zuverlässige Telefonleitung scheint gebändigt zu sein.

Seit einger Zeit nervte beim Telefonieren ein ständiges Knacken in der Leitung, das gelegentlich in einem kompletten Abbruch des Gesprächs mündete. Da dies alle angeschlossenen Telefone betraf, konnten wir ausschliessen, daß die Verkabelung zwischen Telefonanlage und Telefonen schuld ist.

Eine Auswertung der Verbindungsprotokolle unseres Routers liess erkennen, daß die DSL Leitung stabil läuft. Also bleibt hier nur ein Defekt in Splitter, NTBA und Telefonanlage bzw. an den jeweiligen Verbindungskabeln als mögliche Ursache. Da ich noch einen Ersatzsplitter rumliegen hatte, habe ich diesen und die kompletten Kabel getauscht. Nur das NTBA musste mangels Ersatz angeschlossen bleiben.

Nach aktuellem Stand hat sich unser Telefonproblem damit aber erledigt :)

Abgelegt in: Ausbau; Probleme

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.