01Jun 2014

Aussenanlagen

Es geht voran. Mittlerweile sind wir mit den Aussenanlagen ein gutes Stück weitergekommen. Die Terrassen, Stellplätze und Zuwege sind fertig, es fehlt jetzt noch eine Treppe und der Stellplatz für die Mülltonnen. Dazu brauchen wir dann aber erstmal neues Material. Ein paar Schalsteine um die Stützmauern für die Treppe zu machen und natürlich Beton. Eine Menge Beton…

Bisher haben wir uns auf die Pflasterarbeiten konzentriert. Einerseits um endlich die Schotterwüste gegen “was ordentliches” zu tauschen, andererseits hatten wir ja gefühlte 100 Palletten Steine auf dem Grundstück stehen, was im Alltag in manchen Bereichen ja durchaus hinderlich sein kann.

Effektiv habe ich jetzt etwa 3-4 Wochen gebraucht, um etwa 130qm Pflaster zu verlegen, wobei nur an den Wochenenden richtig viel passiert ist. Wochentags blieben ja max. 1-2 Stunden, in denen man nicht wirklich viel geschafft hat. Trotzdem bleibe ich dabei, daß man diese Arbeiten durchaus auch in Eigenregie machen kann. Am schwierigsten waren wohl die Schnitte der Steine mit dem Winkelschleifer. Hierfür, daß muss ich zugeben, habe ich kein Talent. Selbst mit schnurgeraden Schnitten tat ich mich manchmal schwer :/ , falls ihr also selbst pflastern wollt, solltet ihr über einen Steintrenner nachdenken, damit gehen die Schnitte schneller und sauberer von der Hand.

Zum Vergleich einmal vorher:

und nachher:

Die Arbeit hat sich durchaus gelohnt.

Abgelegt in: Ausbau;

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.