15Dez 2014

Das Jahr neigt sich dem Ende zu...

… und das bedeutet erstmal Rechnungen über Rechnungen. Alle möglichen Versicherungen, u.a. die Gebäudeversicherung werden fällig, in unserem Fall knapp unter 500 Euro. Umso erfreulicher war die diesjährige Gasabrechnung. Rund 25% weniger verbraucht als im Vorjahr, dem milden Winter sei Dank :)

Ein Ärgernis zum Jahresausklang gibt es aber auch noch. Das betrifft die lokale Entsorgungsmafia das lokale Entsorgungsunternehmen. Die Firma Stratmann hat sich in der Vergangenheit schon so manchen Fauxpas erlaubt. So wurden gelbe Säcke, die offensichtlich mit bestimmungsgemäß mit Verpackungsmaterial befüllt waren nicht mitgenommen oder Papiermüll, der aus der Tonne herausragte einfach wieder in die entleerte Tonne gestopft, die damit direkt wieder halbvoll war, Zitat:

Um eine ordentliche Entleerung sicher zustellen, ist es notwendig das der Deckel der Behälter geschlossen ist.

Ahja. Das gilt selbstverständlich nur, falls der Abfall ein vollständiges Verschliessen des Deckels verhindert. Ein extra bezahlter grauer Sack wird von den Mitarbeitern bei vollständig geöffnetem Deckel auf die Tonne aufgelegt und somit in das Fahrzeug befördert. 2,50 EUR reichen also offensichtlich, um die Gefahr zu bannen.

Diesen Anlass habe ich genutzt um einmal nachzufragen, wie dieses Verhalten denn zu erklären ist. Weiterhin stößt es mir sauer auf, daß wir unsere Mülltonnen uns gelbe Säcke bis zur nächsten Querstrasse schleppen müssen, da unser Stichweg keine Wendemöglichkeit für Entsorgungsfahrzeuge bietet. Was mich hieran stört ist einerseits, daß dieses Prozedere, gerade bei vielen gelben Säcken und grauer Tonne plus zus. grauen Säcken wegen Babywindeln ;) sehr zeitaufwendig ist. Das mag im Moment zumutbar sein, aber im Vergleich zu anderen Anwohnern ist das ein nicht unerheblicher Mehraufwand, für den wir trotzdem die gleichen Gebühren zahlen.

Auf meine Anfrage hin gab es nur eine kurze und recht pampige Email zurück. Auf meine Rückantwort mit zus. Detailfragen wurde überhaupt nicht mehr geantwortet. Ein absolutes Armutszeugnis. Ein schlechterer Service ist mir lange nicht mehr untergekommen. Hier bleibt es abzuwägen, ob es alternativen zur Abholung durch dieses Unternehmen gibt. Als kleinen Bonus obendrauf gab es heute in der Lokalzeitung die Info, daß die Abfallgebühren um 2% angehoben werden.

Abgelegt in: ;

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.