24Nov 2010

Mehrkosten für KfW

Heute hat uns die Email der Architekten zu den Mehrkosten erreicht.

Sehr geehrte Frau Janitzek, sehr geehrter Herr Janitzek,

in Sachen KfW-70-Haus ergeben sich folgende Mehrpreise, um diesen Standard entgegen Ihres Kaufvertrages zu erreichen:

- Umstellung Heizung von Heizkörper auf FB-HZG (nur EG und DG berücksichtigt, KG muß mit dem Installateur ausgehandelt werden) = + 8.720,00 EURO

- Kollektorerweiterung von 4,80 m² auf 12,00 m² mit größerem WW-Speicher für Brauchwasser und Pufferung der Heizungsunterstützung = + 8.190,00

- Blower-Door-Messung = + 1.000,00 EURO

Der relevante Mehrpreis um das KfW-70 Haus zu erlangen wäre […] somit in Höhe von immerhin summasummarum EURO 17.910,— zu erwarten.

Besten Dank.

Uns erschliesst sich aber ehrlich gesagt nicht, wieso das Haus als solches auf einmal nicht mehr KfW förderfähig ist, obwohl uns dies im Vorfeld explizit zugesichert wurde.

Warten wir erstmal das Angebot von massa-haus ab. Mal sehen, wo wir uns treffen.

Abgelegt in: Planung; Probleme

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.