30Apr 2011

Tag 3: Kellerdämmung

Auch diesen Samstag haben wir wieder genutzt um an der Kellerdämmung weiterzuarbeiten. Wir haben die Arbeiten an den zu verfülltenden Wänden abgeschlossen und haben mit der Dämmung an den später sichtbaren Flächen weitergemacht.

Die EPS Platten (WLG 0.32 – 120mm) des WDVS sind deutlich weicher als die XPS Platten und müssen somit etwas sorgfältiger verarbeitet werden, da sie wesentlich leichter brechen. Allerdings hat sich hier eine lange Abziehlatte mit Wasserwaage als sehr hilfreich erwiesen :)

Sehr wichtig ist genaues Arbeiten um Spalten an den Plattenstößen zu vermeiden, die sonst später ausgespritzt werden müssten. Wir haben im Sockelbereich entsprechende Sockelschienen aus Aluminium (mit Tropfkante) montiert. Wenn diese ordentlich ausgerichtet werden, lassen sich die Dämmplatten sehr einfach ordentlich verarbeiten.

Dummerweise haben wir etwas knapp kalkuliert, so daß wir noch ein paar XPS Platten und Kleber nachbestellen müssen. Dafür wurden aber am Donnerstag noch ein paar zus. Materialien geliefert:

  • Noppenbahn
  • Dämmstoffdübel
  • Lichtschächte
  • PU Schaum
  • Kleinmaterial

Genug für das nächste Wochenende ;)

Bilder

Perimeterdämmung Wand/Sockel Materiallager :) Kellerrückseite Außenputz

Mehr Bilder in der Galerie »

Abgelegt in: Bau; Haus

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.