21Mai 2011

Tag 5: Verlegung der Noppenbahn

27 Grad, die Sonne brennt … und wir schwitzen. Anstatt der mehr oder weniger entspannten Verklebung der Kellerdämmung, ging es heute an “Eingemachte”. Als Vorbereitung für die Verfüllung der Baugrube mußte heute sowohl die Noppenbahn, als auch die Abwasserrohre verlegt werden.

Das bedeutete in erster Linie echte “Maloche”. Mit Spitzhacke, Spaten und Schaufel musste der Untergrund bearbeitet werden, damit die Abwasserrohre entsprechend der Vorgabe mit 2% Gefälle verlegt werden konnten.

Da unser Tiefbauer aber dummerweise den Sand schon in die Baugrube gekippt, anstatt am Rand dieser aufgeschüttet hatte, gestalten sich die Arbeiten weitaus aufwendiger als geplant, da man ständig wegrutschte und im schlimmsten Fall nachrutschenden Sand wieder wegschaufeln mußte :( . So haben wir nur die Längsseite geschafft, anstatt die Längs und vordere Querseite. Da muss ich in den nächsten Tagen abends nochmal ran.

Die Verlegung der Noppenfolie war weitaus entspannter, aber trotzdem schweißtreibend. Das Material ist sehr fest und unhandlich – zu viert aber machbar. Aufwendig sind vor allem die Ecken, die normalen langen Bahnen sind eigentlich kein Problem und schnell verlegt.

Wir haben die Delta Terra XX verbaut. Diese ist bereits für die Verklebung vorbereitet, d.h. die entsprechenden Überstände und Klebestreifen sind bereits werksseitig montiert. Damit spart man sich nicht nur den Kauf von zus. Butylklebeband, sondern ebenfalls die Nachbearbeitung der Folie zur Herstellung der notwendigen Überlappung.

Alles in allem ein anstrengender Samstag, aber trotzdem haben wir eine Menge geschafft :)

Bilder

Baugrube wird verfüllt Dämmung und Drainage Noppenbahn verlegte Noppenbahn

Mehr Bilder in der Galerie »

Abgelegt in: Bau;

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.