04Jun 2012

Tag 355 - 359: ELW und erste Reparatur...

Bald feiert das Baublog sein Einjähriges. Unser Haus wurde vor knapp einem Jahr aufgestellt und wir wohnen nunmehr seit rund zwei Monaten drin. Schon gibt es die erste Repraratur *grml …

Wir hatten einen Wasserschaden verursacht durch den Abfluss der Badewanne im Dachgeschoss. Hier war wohl eine Dichtung nicht 100%… Glück im Unglück: Unser Bad, bzw. Badewanne und Dusche liegen über dem Windfang und somit im Bereich des Treppenhauses. Das Wasser, das durch die Decke lief hat also keinen Wohnraum erwischt, somit hielt sich der eigentliche Schaden in Grenzen. Durch die Befestigungen der Leitungen und einer “Fehlbohrung” in der Holzwerkstoffplatte konnte das Wasser recht ungehindert nach unten in die Decke fliessen. Dadurch wurde der betroffene Schadbereich erfreulicherweise stark eingegrenzt. Man glaubt allerdings kaum, daß die Dampfbremse und ein paar Tackernadeln das Wasser halten können :D …

Wir haben nach dem Öffnen der Decke erstmal alles trockengelegt und die Dämmwolle entfernt. Den Gammelansatz haben wir direkt entfernt. Jetzt lassen wir das erstmal noch ein paar Tage schön lufttrocknen.

Im Bad musste dann eine Fliese an der Badewanne entfernt werden um an den Abfluss zu kommen. Die Sanitärleute haben die Verbindungen nachgezogen, allerdings war es dann immer noch nicht 100% dicht. Ich habe dann heute die Verschraubung komplett gelöst, die Dichtung neu eingelegt und alles wieder angeschraubt. Das sieht soweit auch dicht aus, warten wir mal bis morgen ab und machen dann einen Testlauf…

Insgesamt hätte das weitaus mehr Probleme verursachen können, von daher sind wir froh, daß der Schaden kaum nennenswert ist, mal abgesehen von der Arbeit die Decke wieder zu beplanken und zu streichen.

Sonst ist nicht so viel passiert. Die Einliegerwohnung ist quasi fertig und mittlerweile auch seit einer Woche bewohnt. Wir haben dort jetzt auch die Küche eingebaut und angeschlossen, sowie das Bad komplettiert.

Damit neigen sich die Tage des Innenausbaus langsam dem Ende zu. Es gibt eigentlich nur noch zwei größere Dinge, die wir noch erledigen müssen. Das ist einerseits die Fertigstellung unseres Treppenabgangs, die Reparatur der Decke im Windfang (NEU – lol) und der Einbau der Stellmotoren für die Fussbodenheizung in der ELW. Sonst nur das übliche, also Lampen aufhängen und, ganz wichtig, ORDNUNG schaffen :)

Ab Mittwoch geht es dann erstmal draussen weiter. Wir bekommen nochmal 30 Tonnen Schotter für Stellplätze, Terassen und Fussweg(e) :)

Abgelegt in: Ausbau; Haus

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.