13Jun 2012

Tag 367 - 369: Neues zu unseren Mängeln ;)

Zugegeben, die letzten Tage waren aus baulicher Sicht betrachtet extrem entspannt, um nicht zu sagen, wir waren nicht wirklich motiviert größere Arbeiten anzugehen.

Das Wetter machte wenig Lust auf Arbeiten im Freien, trotzdem anbei die Fotos unserer frisch geschotterten Stellplätze :). Alles noch etwas provisorisch, bis die Strasse dann irgendwann gemacht wird.

Innen haben wir den größten Teil der Arbeiten hinter uns. Wirklich erwähnenswert sind nur noch die fehlenden Innentüren in unserer Einliegerwohnung. Am Montag war unser Sanitärmann vor Ort, um sich das tropfende WC in der ELW anzuschauen. Diagnose: Riss in der Keramik. Ich besorge morgen mal eine neue und tausche die dann aus. Ärgerlich, aber nichts Wildes.

Erfreulich überraschend ist, daß massa-haus sich doch noch zu unserer Mängelliste gemeldet hat. Allerdings nicht, wie erwartet, telefonsich oder per Email, sondern klassisch per Post. Die kleineren Probleme wird ein Kundendienstler abstellen. Also die Türen und Fenster einstellen und die lose Abdeckleiste am Dachflächenfenster montieren – ohne wenn und aber. Super, so sieht guter Service aus!

Die Kehrseite ist unsere Beanstadung des Kratzers in der Terassentür. Hier hat sich nach dem Einzug und der darauffolgenden Reinigung herausgestellt, daß die mittlere der drei Scheiben, an die man also nach der Produktion nicht mehr herankommt (!), einen Kratzer direkt in Blickhöhe hat. Diesen Mangel möchte man aber nicht anerkennen, da wir bei der Hausübergabe die Mängelfreiheit der Verglasung bestätigt haben. Dumm nur, daß der Kratzer bei schmutziger Scheibe nicht zu sehen ist und in keinem Fall manuell, also weder durch massa-haus, noch durch uns entstanden sein kann. Meiner Meinung nach ist also nicht einmal massa-haus, sondern der Fensterproduzent für die Mängelbeseitigung zuständig. Daher ist es mir nicht verständlich, wieso man sich den Fehler nicht zumindest einmal ansehen will, bevor man entscheidet. Hier macht es sich massa-haus dann doch zu einfach. Also mein Tip: Putzt alle Fenster vor der Hausübergabe und prüft GENAU nach, ob es evtl. irgendwelche Kratzer gibt, die sonst nicht zu sehen sind!

Die Problematik der Rückstauklappe im Keller wurde direkt an die Firma glatthaar Fertigkeller GmbH & Co KG weitergegeben, die damals unseren Keller und die Bodenplatte gestellt hat. Hier habe ich heute mit einem Mitarbeiter gesprochen, der sich um eine Lösung kümmern möchte, dazu allerdings noch ein paar Bilder benötigt. Dummerweise wollte die Email nicht zugestellt werden, die muss ich dann morgen nochmal schicken oO…

Bilder

IMG 0021a IMG 0018a IMG 0017a IMG 0020a

Mehr Bilder in der Galerie »

Abgelegt in: Ausbau; Haus

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.