26Sep 2012

Tag 457 - 473: Baupause...

Die Ruhe hier im Baublog hat einen simplen Grund. Wir haben fast nichts am Haus gemacht, das in irgendeiner Weise einen Eintrag wert gewesen wäre.

Unseren Palettenhaufen habe ich entsorgt. Die noch Übrigen werden jetzt für einen Holzunterstand verendet und der Rest dann zu Brennholz. Jetzt müssen wir mal sehen, das wir noch die Elektro- und Satleitungen zum Gartenhaus verlegt bekommen, bevor es Frost gibt. Die Satantenne hätte ich schon noch gerne versetzt.

Für die “kalte” Jahreszeit haben wir noch ein paar Sachen auf der Uhr, die wir dann in Ruhe angehen werden. Da ist zum einen das Fliesen des Kellers. Sobald wir mal günstige Fliesen bekommen, werden wir uns hier ranbegeben. Bis dahin heisst es aber Geduld haben, ich sehe nämlich nicht ein, für Kellerfliesen 10+ Euro pro Quadratmeter auszugeben…

Ausserdem wichtig: wir müssen endlich jemanden für die Kernbohrungen an unserem Kamin finden, damit die Installation hier abgeschlossen werden kann und wir unseren Wasserspeicher endlich auch an sonnenfreien Tagen heizen können ohne teures Gas zu verbrennen.

An der Heizung haben wir einige Anpassungen an den Einstellungen vorgenommen. Die größte war hier die Absenkung der Warmwassertemperatur von 55 auf 47 Grad. Damit muss deutlich seltener nachgeheizt werden, ohne das es Einschränkungen beim Komfort gibt. Ausserdem haben wir noch die Sommer-/Winterschwelle um ein Grad reduziert, so daß die Gasheizung nun erst ab 12 Grad Aussentemperatur aktiv wird.

Abgelegt in: Haus; Verschiedenes

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.