15Jul 2013

Kantsteine

Wir waren ja schon im Juni wieder auf Beutezug im Baumarkt. Hierbei haben wir ja in einer Lieferung mit unserem Sichtschutz auch die Kansteine für den Garten liefern lassen.

Nun sind wir endlich dazu gekommen, die ersten Steine zu setzen. Die Arbeit an sich ist weder kompliziert noch sonderlich aufwendig. Beton erdfeucht (!) anmischen, Steine einsetzen, ausrichten, fertig. Oder so ähnlich…

Im Detail dauern diese Arbeiten doch länger als gedacht, besonders wenn man den Beton als Fertigmischung aus kleinen Säcken anmischt. Klar könnte man per Betonmischer gleich größere Mengen herstellen, aber das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich gleich 10 oder 20 Steine am Stück setze.

Wenn ihr nun in eurem Garten Kantsteine setzen wollt braucht ihr:

1. Kantsteine (Rasenkanten oder Tiefbord)
2. Fertigbeton oder Kies + Zement
3. Wasser
4. Maurerkelle
5. Betonmischer oder Mörtelrührer
6. Wasserwaage, Richtschnur
7. Gummihammer
8. Spaten
9. evtl. Richtlatte

Zum Anfang solltet ihr sicherstellen, daß euer Untergrund fest und frostsicher ist (ob ihr das z.B. für eine Rasenabgrenzung oder Beeteinfassung wirklich beachtet ist euch überlassen…). Wir haben mit den Steinen für den Kiesstreifen um den Keller herum begonnen. Da das Schotterbett hier rund einen Meter dick und bereits verdichtet ist, können wir einen Haken setzen. Wenn man nicht soviel Glück hat, gilt das Übliche:

1. Untergrund in der passenden Breite, Länge und Tiefe auskoffern
2. Schotterschicht (Frostschutz, Dränung) einbringen
3. Verdichten

IMG 7278

Wenn der Untergrund soweit vorbereitet ist, könnt ihr eure Richtschnur stellen, damit ihr die passende Flucht für eure Steine habt (Könnt ihr auch schon beim Auskoffern machen, aber dann ist euch die Schnur evtl im Weg.). Hier könnt ihr dann schon die entsprechende Höhe ferstlegen und auch die Schnur bereits waagerecht spannen. Dazu gibt es kleine Wasserwaagen zum Einhängen in die Schlagschnur.

Der Untergrund ist fertig, die Richtschnur ist gespannt, das Material liegt bereit. Also ab und Beton anmischen. Dieser sollte erdfeucht sein, sprich relativ fest. Warum fest? Damit er euch nicht an den Seiten wegläuft, wenn ihr die Steine einsetzt. Der Beton muss fest genug sein, damit er den Steinen halt bietet und ihr diese dann mit leichten Schlägen des Gummihammers fein ausrichten könnt. Wenn ihr die ersten Steine gesetzt habt, könnt ihr mit einer Richtlatte prüfen, ob ihr sauber gearbeitet habt. Solange der Beton noch nicht abgebunden hat, könnt ihr in jedem Fall noch nachjustieren.

Kleiner Tip: Schlagt nicht zu fest auf die Kantsteine. Selbst mit einem Gummihammer könnt ihr die Dinger zerbrechen :/

Abgelegt in: Garten;

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.