31Aug 2014

Rasenmäher-Update

Ich hatte ja schon im Juni einen Beitrag zu unserem neuen Rasenmäher verfasst. Nachdem ich diesen in den letzten acht Wochen ausgiebig getestet habe, ist die Mähleistung nicht besser geworden :/ . Hierbei muss ich aber nochmal explitzit darauf hinweisen, daß meine Einschätzung hier rein subjektiv ist und auf meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Rasenmähern beruht! Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach etwas zu hoch angesetzt…

Trotzdem sind mit einige Kleinigkeiten aufgefallen, die (auch objektiv) ziemlich nerven.

1. Der Griff der Anreissleine ist per Metallöse am Handgriff befestigt. Dummerweise ist diese an den Enden scharfkantig, so daß ich mit dem Hosenbein hängen geblieben bin und mir dieses damit aufgerissen habe.

2. Der Sicherheisbügel, der heruntergedrückt werden muss, damit der Motor läuft, springt gelegentlich aus dem Griff. Er ist nämlich nur geklemmt, nicht verschraubt o.ä.

3. Der Riementrieb für die Hinterräder, bzw dessen Abdeckung ist ungünstig platziert. So ist im Mähdeck ein recht großer Klotz im Weg, an dem das Gras hängen bleibt und klumpt. Irgendwann ist der Widerstand dann zu hoch und das Messer blockiert. Dies wird durch die Form des Messers begünstigt. Ausserdem erschwert das die Reinigung.

4. Der “Gardena” Schlauchanschluss zur Mähdeckreinigung ist absolut überflüssig. Das Wasser spritzt zwar lustig unten aus dem Mäher heraus, aber einen Reinigungseffekt hat das nur auf das Messer. Das Mähdeck muss trotzdem von Hand gereinigt werden, wobei nach der Wasserspülung das Gras dann erst richtig Nass ist und klebt.

5. Ein absolutes rotes Tuch ist jedoch die Lackierung bzw. Pulverbeschichtung. Im Mähdeck löst sich der Lack bereits großflächig ab, obwohl das Gerät nach jedem Gebrauch gereinigt wird. Hierzu habe ich heute den Hersteller kontaktiert, mal sehen, was der dazu sagt.

Update vom 01.09.2014

Wow, das ging fix. Der Support hat direkt eine Reparatur in Aussicht gestellt

Update vom 06.09.2014

Die Abholung durch eine Spedition ist beauftragt, ohne großes Hin und Her. Dafür gibts einen Daumen rauf :) Heute nochmal schnell den Rasen gestutzt.

Update vom 10.09.2014

Der Mäher ist weg…

Update vom 18.09.2014

Auf Nachfrage erfahren wir, daß der Mäher bereits repariert und auf dem Rückweg ist, voraussichtliche Lieferung noch diese Woche

Update vom 20.09.2014

Schade, bis zum heutigen Samstag kein Rasenmäher :(

Update vom 23.09.2014

Auf Nachfrage gibt es nichts neues. Der Rasenmäher scheint auf dem Transportweg verschwunden zu sein. Vielleicht ist er zwischen die Sitze gerutscht….

Abgelegt in: Garten;

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.